Gästebuch

Auszüge aus dem Museumsgästebuch 2019 - 2023

Gästebuch 2023

 

15.03.23 Danke für Ihr Wissen. Christiane von D. Oldenburg


Ein wunderschönes historisches Ambiente! Vielen Dank für die freundliche Einladung!


1.04.23 Möge die Kittel-Sonderausstellung weit ausstrahlen!   H. G.


02.04.23 Hier erfuhren wir sehr viel über Dornumer- und Westeraccumersiel. Wissen, welches uns vermittelt und erlesen, ist dieser Ausflug wert gewesen. Es dankt Familie R.


04.04.23 Sehr freundliche Menschen in einem schönen und erholsamen Ort mit einem tollen Museum und einer interessanten Geschichte. Tim & Fabienne aus Dortmund


09.04.23 Wir finden es sehr schön, dass durch diese Ausstellung die Erinnerung an die beiden Künstler Ludwig und Georg Kittel wachgehalten und ihr Schaffen einer größeren Öffentlichkeit bekannt gemacht wird.

Mein Vater Jan Meiners aus Nesse hat beide sehr geschätzt. In seinem Buch „Kiek, wo’geit an#t Waterkant“ hat er sehr viele Gemälde von Ludwig Kittel veröffentlicht. Diese Ausstellung fügt sich sehr gut in das liebevoll gestaltete Museum. 

Dornumersiel, den 9.4.23 Bruno G. und Helga M.- G.


Mir hat es hier sehr gut gefallen. Auf meine Fragen habe ich immer eine Antwort bekommen. Am schönsten fand ich die Glocken.  MARISKA 6 Jahre alt


18.04.23 Auch wir, Bellkea und Werner B. haben die Führung durch dieses schöne Museum genossen.


19.05.23 Wir waren hier und sind tief beeindruckt, wie sich dies Museum entwickelt hat. Bis zum nächsten Mal.  Die NABU-Gruppe aus Hohenp.


27.0523 Wir waren hier bei herrlichem Wetter und haben dieses schöne nostalgische und sehr schön hergerichtete Museum besucht und sind sehr begeistert.  Familie P. Aus dem Sauerland


27.05.23 Sehr interessanter Besuch - die Türen z.B. sind sehr beeindruckend! S.H. aus NRW


28. Mai 2023 Wir kamen her, um mehr über den Ort und die Familie zu erfahren – mit Glück. Danke für die Hilfe und Erklärungen im wunderbaren Museum. Ihr macht eine tolle Arbeit.

Dankeschön und vielleicht bis bald! K. S. u. A. W.-S. aus Varel.

Nachfahren der Familie Hemken aus Westeraccumersiel


4.6.2023 Sehr schönes und schmuckes Museum mit interessantem Inhalt. Jürgen und Anton aus Franken


28.6.2023 Interessante Ausstellung über das frühe Leben der Menschen. Museum klein, aber fein, Hannlore B. aus Duisburg


4.7.2023 Seht toll und spannend, nur weiter zu empfehlen! Mara, Mia, Jens Regina.


8.7.2023 Jetzt habe ich schon seit 2018 meinen Zweitwohnsitz in Dornumersiel und heute habe ich es endlich mal geschafft, im Zweisielemuseum vorbeizuschauen. Es war ein toller Eindruck, den ich hier bekommen habe und einen Einblick in die Welt eines Kapitäns. Vielen Dank an Martina für die exklusive Führung für mich durch das Haus.


Karl B. Bonn und Dornumersiel

*) alle anderen sind bei diesem herrlichen Wetter im Schwimmbad oder am Strand.


12. 07. 23 Danke für die inspirierende Zeit in diesem liebevoll (und auch sehr aufwändig) gestaltetem Haus. Man kann sich hier in die Zeit hineinversetzen. Und auch viele schöne Details, die Türen haben mir mir besonderes gut gefallen.

Ulrike und Christian


16. 07. 23 Vielen Dank für die ganz individuelle nette Führung. Viele Grüße von den Oberlausitzern Kai und Berit K.


27. 07. 23 Ein sehr schönes Museum! Ein muss für alle Besucher in Dornumersiel! Wir (Zwei Erw. und drei Kinder) hatten Spaß, haben viel gelernt und werden dieses Museum weiterempfehlen….

SUPER*   Se. aus Dresden


30. 07.23 Die Bären sagen Danke für diesen Besuch.   Holger und Michaele B. , Reinhard und Luczia B.


31. 07. 23 Ich sage: Dankeschön für dieses tolle Museum Piet & Luug & Peter & Andrea M.


31. 07. 23 Wir haben tolle Einblicke in die Geschichte erhalten. Herzlichen Dank! Familie D./K.


08. 08. 23 Grüße aus Zürich! Jana P.


08. 08. 23 Grüße von Ina und Heribert S. aus Ebersdorf! Durch das urige Museum wird auch das traditionelle Haus erhalten. Sehr schön!


08. 08. 23 Ich fand es ganz toll hier, es hat Spaß gemacht und am besten hat mir die Glocke gefallen.


Lale aus Ahlfeld mit Mama


09. 08. 23 Liebe Grüße Jasmin S., Manuela G. und Maya S. Hier war es sehr interessant.


11. 08. 23 Kommen aus Pohlheim, ein wunderbares Erlebnis mit Ethan, Heiko und Simone, tolle Gespräche mit der Dame von dem Museum.


Ich finde es hier sehr schön und spannend und das Rätsel macht große Freude! Ally & Peter


28. 08. 23 TH Bingen Umweltschützer waren da. Vielen Dank, sehr schöne Umsetzung und Darstellung!


Sehr herzlichen Dank für den freundlichen Empfang in ihren Haus. Elke und Bastian B.


Herzlichen Dank für Ihre Arbeit im „Heimatmuseum“ und für die Führung. Sehr interessant und berührend! Susanne S.


Der Besuch im Museum war sehr lehrreich und ist auch zum zweiten Mal erneut zeitlos aktuell. Kommen falls es sich noch mal ergeben kann sicherlich gerne wieder. F. W. & S. I.

05. 09. 2023 Was für ein schönes Museum…. Ich wollte ja nur eine halbe Stunde bleiben – waren dann doch 2 ½ Stunden, weil es soo viel zu sehen und zu lesen gibt.

Hoffentlich bleibt diese schöne Museum erhalten. Man ist beim Rausgehen auf jeden Fall schlauer als beim Reinkommen.  Ne schööne Gruß Landratte Lisa aus Köln


Ist hier sehr schön. LG Arina N.


20. 09. 23 Wunderschönes Museum Jana


Eine wunderschöne Erinnerung. Liebe Grüße Lilian


Sehr schön! LG Jarke


09. 09. 23 Unser Kurzbesuch war wieder sehr beeindruckend, so auch die Bilder von Georg und Ludwig Kittel, die uns schon immer gefallen haben. Almuth und Reiner K.


20. 09. 23 Voll schön! Roveiam war hier.


Voll schön! Lukas, Jannes und ich (Fabian)


Toll dargestellt, vor allem die Zimmer. Liebe Grüße Olivia


10. 09. 23 Wirklich tolles Haus, auch Museum, danke für die Interessant und liebe Führung und Erklärung. Vater und Tochter C.


17. 09. 23 Sehenswert! Gruß aus Herne  NRW Leike und Jens  Nordsee immer ein Erlebnis!


17. 09. 23 Ganz toll, so einmal in die alte Zeit einzutauchen und einen winzigen Einblick in das damalige Leben zu bekommen. Mary und Günther R. Essen


20. 09. 23 Sehr spannend!  Sehr cool! Daumen hoch! Sehr cool und spannend


22. 09. 23 Unglaublich interessant, großen Dank für die Gespräche um dieses Haus; bitte nicht aufgeben trotz aller Widerstände! Hinrick L.


22. 09. 23 Herzlichen Dank für die kompetente Führung. Friedrich U.


24. 09. 23 Auch dieser Besuch hat mit wieder sehr gefallen! M. F.


22. 10. 23 Das Museum ist sehr schön, es ist schön, einen Blick in die Vergangenheit von Dornumersiel zu sehen. Alles ist sehr schön erhalten und die Ausstellung ist wunderschön dargestellt. Das Quiz ist auch voll mein Ding gewesen, es hat sehr viel Spaß gemacht, die Räume zu erkunden und in die Zeit zurückzublicken. Weiter so! Ich hoffe, Sie bleiben gesund! Wünsche Marie, Oma Siegrid und Opa Wolfgang.


02. 10. 23 Es war sehr cool, wir waren hier um Urlaub zu machen was ich richtig toll fand, waren die Glocken.


05. 10. 23 Das war toll. Elisabeth E. Bonn


26. 10. 23 Danke für die maritimen Eindrücke auch vergangenen Seefahrerzeiten.

Gästebuch 2022

 

8.1.22            Eine sehr gelungene Ausstellung mit interessanten Exponaten. Die Malereien von 1744 sind sowohl für die Zeit als auch die Gegend ein herausragender und bedeutender Fund! H.B. (Dipl. Restaurator aus Lich/Hessen)

05.04.22 Vielen Dank für die kompetente Führung – vieles wäre sonst unentdeckt geblieben!!! Eva. B. (Wuppertal), Dr. Egbert B.

8.4.22            Sehr schön aufbereitet & informativ. Zuvorkommendes Personal! R.K. + T.S. Moers

9.4.22            Wir waren heute mit der Familie Bungenstab hier :)

10.4.22        Schön, dass es so etwas noch gibt! Das weckt Erinnerungen an die alten Zeiten. Birgit und Herbert

21.4.22        Welch ein Glück, dass das Museum gerade öffnete, als wir aufbrechen wollten. So konnten wir die schöne Sammlung in diesem alten Haus besichtigen. Unsere Verbundenheit zu diesem Ort verdanken wir dem Maler Arthur Eden-Sillenstede, der in den 1960er Jahren einige seiner schönsten Gemälde unter freiem Himmel schuf. Er malte noch das alte Westeraccumersiel bis 1965, dass man in diesem Haus noch auf alten Fotografien sehen kann. www.eden-Sillenstede.de   Beste Grüße Andreas + Ute G.

23.4.22        Schön, dass das Erbe von Johann de Bloom einen so wunderbaren Platz gefunden hat. Wir freuen uns. Heike T.- K.

24.4.22        Wir beglückwünschen die Initiatoren, die die Erhaltung und Gestaltung dieses wunderbaren Hauses verwirklicht haben. Ein besonderer Dank gilt der Lions-Gruppe in Esens, die hierzu eine Beitrag geleistet hat. Wir sind dankbar, dass wir dieses Projekt kennenlernen durften. Mitglieder der Lionsgruppe aus dem Jerichower Land.

5.5.22            Ein tolles Museum! Heidi und Helmut aus dem Siegerland

15.5.22        Dieses kleine Museum ist eine Schatzkiste! Toll, daß ich Gelegenheit hatte es zu besuchen. Und die vielen liebevoll gearbeiteten Handarbeiten sind so schön, das kann ich alles leider nicht. Es hat mir hier alles sehr viel Freude gemacht! Susanne S. Solingen

19.5.22        Ein sehr schönes Museum! Vielen Dank für die tolle Führung! Heidi und Hans-Jürgen aus Münster

4.6.22            Es war ein ganz besonderer Wunsch, heute das Museum zu besuchen. Mit 20 Familienmitglieder waren wir auf den Spuren unser Ahnen, der Groß- und Urgroßeltern geschuldet in dankbarer Erinnerung, mit Respekt und Liebe, für uns unvergessen, „Hero Wilters und Johanne Wilters“. Die Glocke meiner „Oma“ läuten zu dürfen, war wieder ganz besonders. Die Wilterswerft gibt es zwar nicht mehr, aber sie bleibt für immer in unseren Herzen: Johanne J. geb. Wilters

14.6.22        Ich wollte schon seit Jahren als Urlauber in Dornumersiel das Museum besuchen, Corona und Widrigkeiten sprachen gegen einen Besuch. Bei der Gestaltung des Museums, der Auswahl der Exponate und der Anordnung ist wohl viel Herzblut der Akteure eingeflossen – toll! Werner T.

16.6.22        Ich war heute hier im Museum und konnte mich über den Ort und die Geschichte von dieser Umgebung sachkundig machen. Es ist alles sehr gut dargestellt und immer einen Besuch wert. Ich werde dieses Museum in guter Erinnerung behalten. Gerd T. Attendorn

16.6.22        Ein sehr spannender und interessanter Rundgang durch das tolle Museum. So viel Liebe steckt hier drin, ganz toll, dass solche Dinge erhalten bleiben. Viele liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön  Familie G. (Schwarzwald)

18.6.22        Was für ein Schatz dieses Museum doch ist! Ich bin sprachlos angesichts der vielen liebevollen Details, die mir einen wunderbaren Einblick in die Geschichte Ostfrieslands und speziell Dornumersiels und Westeraccumersiels gegeben haben. Die freigelegte Wand ist ein absolutes Schmuckstück und Köken, sowie die Butze einfach nur herzerwärmend schön. Vielen Dank dafür. Schöne Grüße aus Leipzig Mandy und Dirk

5.7.22            Wir sind wieder einmal hier im Museum gewesen, um die Ausstellung über J. De Bloom zu sehen. Viel Achtung für diese schöne Übersicht über ein herausragendes Kapitänsschicksal vom Siel!  Annegret und Albert

5.7.22            Dieses Haus ist ein Kleinod und ein wahrer Schatz! Wie gut, dass es als Museum erhalten bleibt. Es hat ein wunderbare Atmosphäre und zeigt so viel interessante Exponate. Vielen Dank auch für die hintergründigen Erläuterungen. Wir wünschen dem Museum viel Erfolg. Waltraud und Uwe Versmold

5.7.22            Eine tolle kreative Ralley, die wir mit unserer Enkelin Emma durch dieses schmucke Museum erleben durften. Vielen Dank! Sieglinde und Heinz V.

15.7.22        Ein sehr interessantes Museum, auf jeden Fall einen Besuch wert. Harald und Christine J., Sauerland 

23.7.22 Das war ein sehr interessanter Nachmittag für uns. Ein Vorfahr von mir stammt aus Westeraccumersiel, Harm Gerdes Fulfs, seine Tochter war Gesine Hermine Fulfs, geb. 10.3.1859. Vielleicht weiß jemand noch etwas über die Familie Fulfs? ch.johanna@gmx.de

26.7.22        Ein kleines Museum mit vielen Informationen. Danke für´s zeigen. Familie F. aus Annaburg

28.7.22        Ein schöner Besuch. Zur Erinnerung an meinen ehemaligen Lehrer von 1963 – 1968 an der Schlee-Schule in Hamburg. Thomas M. (Karl-Heinz Wiechers)

29.7.22        Ein sehr interessantes Museum, das Einblicke in den Schiffs- und Landalltag gibt. Mit liebevoller und einfühlsamer Begleitung vom Personal. Vielen Dank. Familie F. aus Sigingen (Schweiz)

29.7.22        Ein sehr interessantes Museum mit vielen Informationen über den Alltag der Schifffahrt. Familie S. aus Heiligenstadt

9.8.22            Der Besuch war ein interessantes Erlebnis von Geschichte anhand tatsächlicher historischer Persönlichkeiten. Die Authenzität des Ortes war in jedem Moment spürbar und verlieh den Exponaten ihren Reiz. Viktor W. Darmstadt.

10.8.22        Ein tolles Museum und eine interessante Einzelführung. Vielen Dank für die informative Reise in eine alte Zeit. Petra G., Elisabeth K.

11.8.22        Eine eindrucksvolle Zeitreise in die Entstehung unserer Region, sehr nett vermittelt. Wir wünschen alles Gute und weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung des Projektes! Vielen Dank. S.F. Leerhafe

16.8.22        Ein wunderschönes Museum! Wir haben noch liebevolle Zusatzerklärungen erhalten, die unsere Aufmerksamkeit zu einmaligen kleinen Schätzen leitete. Vielen Dank! M. + A. F.

16.8.23        Ein wundervolles Museum mit viel Liebe zum Detail. Sehr informativ. P. u. K. T.

17.8.22        Als ehemaliger Seemann auf Stückgut-Schiffen bin ich von dem Museum sehr begeistert! Wir verbringen zum 3.ten mal hier Urlaub mit dem Wohnmobil! Vielen Dank für die tolle Arbeit. Michael und Helga S.

21.8.22        Sonderausstellung J. De Bloom Von Brunhildes Bruder Georg war der Urenkel hier. Wiard L.

28.8.22        Heel Mooi! G.B. Holland

28.8.23        Ein wunderbares Museum! Die Vergangenheit und die Geschichte gehören bewahrt, dieses Museum trägt dazu bei. W. D. + R.D.

28.8.24        Ein wunderschönes Museum, vielen Dank dafür. A. + D., Kreuztal

2.9.22            Studenten der Uni Münster Wunderschönes Museum, es gibt viel zu bestaunen & zu lernen. Die Vergangenheit dieses Ortes & seiner Umgebung ist spannend und durchaus erlebbar. Vielen Dank an Herrn Heinze für die freundliche Führung durch die Zeit.

3.9.22            This museum is so very interesting showing the history of the Port of Wittmundhaven. Als so presenting the dikes that reclaimt land from the Northsea. So the German also did this along with the Dutch which many people still do not know. A greaz museum to see concerning sailing history. Robert von Zeppelin, Gorgia USA

10.9.22        Ein sehr schönes kleines Museum!

Michael u. Christiane B. Aus dem Sauerland

11.09.22

Vielen Dank für den interessanten und lehrreichen Vortrag! Das Museum hat uns sehr gut gefallen.  Karsten und Isabell aus dem Siegerland

11.09.22

Ein zufälliger Besuch in diesem wunderbaren Museum wird uns in Erinnerung bleiben. Eine Idee von der Arbeit, die dahinter steckt haben wir.

Vors. Heimatverein Stolzenau   Gerd und Elisabeth W.

11.09.22

Wir waren hier am Tag der offenen Tür  Benjamin und Ute

17.09.22

Ein sehr nettes & süßes Museum.   LG aus Aachen

18.09.22

Wir wollten „nur“ mal Reingucken hier ins Museum und haben soviel interessantes gesehen und gehört – „und hebt versögt plattdutsch te snacken“

Danke für die freundliche Begegnung. Silke und Christian F. Aus Lübeck

22.09.22

Sehr interessant!  Mit Urlaubsgrüßen  Hans und Antje  Düsseldorf

22.09.22

Solch ein geschichtlicher Reichtum und eine Lebensaufgabe!

Ulrich und Ines S. Hannover

23.09.22

Vielen Dank für die sachkundige Führung durch dieses historisch wertvolle Kleinod.

Christa und Klaus W. Herford

23.09.22

Liebes Museumsteam, Sie haben hier eine sehr beeindruckende Sammlung aufgebaut! Gerne schauen wir uns die noch einmal detaillierter an. Herrn Heinze danken wir für die kurze, aber sehr interessante Führung.

Börn und Birgit

25.09.22

Wat mui!

Wat good, dat Axel Heinze und up dit Museum henwiest hett. 1956/59 drüft ik all mien Schoolferien hier up Siel bi Familie Meppen verbringen. Wenn ik dat vandaag hier nu bün, denn hett sieck doch völ verännert.

Danke, dat ik mien Froo dit Hus wiesen drüft.

Kate und Eibo E. ut Dunum

1.10.22

Vielen Dank für die interessanten Erläuterungen und Geschichten, die uns durch ihre sehr netten Herren vermittelt wurden.    G. + A. A.

03.10.22

Moin Volker!

Vielen lieben Dank für deine sehr interessante Führung

Gabi, Gerd, Moni, Frauke, Ingrid + Hans Jürgen

08.10.22

In een Museum sück ümkieken is wat muis. Een Museum mit all wat dor to sehn is, sück vertellen laten, is wat besünners.

Danke Axel Heinze

Wat is dat wat weert, dat wi vandaag 8. Oktober 2022 völ gewohr wurden sünd över de Geschichte un dat Leben hier ant Water un up Siel.

De Dunumer „Vertell´n ut oll Tieden“ Arbeitskreis Eibo E.


27.12.22

Vielen Dank von der netten Führerin die Info für dieses schöne Museum zu sehen.

 Viele Grüße von den Museumführern aus Fritzlar



Vielen Dank für die herzliche und interessante Führung durch ihr schönes historisches Museum. Fam. B. 29.6.2021 

 

Ein großes Dankeschön für die interessante und eindrucksvoll, sehr informative Führung in diesem historischen Haus. Herzlich Unterschriften

 

Anne K., geb. H. Enkelin von Johann König Bäckermeister in Dornum 17.7.2021

 

Wir waren am 22.07.21 im Rahmen unseres Bildungsurlaubs hier.

Marion J.

 

Eine wirklich lehrreiche Zusammenstellung. Vielen Dank für die Erläuterungen. Annette + Michael K. z.Z. Urlaub in Pilsum 03.08.21 

 

Wir waren begeistert und werden das Museum weiterempfehlen.

Almuth und Rainer K. 7.8.2021

 

Wir sind schon so viele Jahre in Dornumersiel und erst heute besuchen wir das Zwei-Siele-Museum. Es war ein sehr schönes Erlebnis. Manfred und Kirsten H. 7.8.21

 

Fast 1000 km von daheim, aber trotzdem nicht in der Fremde! Es ist sehr schön hier, anders, aber toll! Es grüßen die Schwaben Wolfgang und Veronica vom Bodensee. 7.8.21

 

Toll, soviel Geschichte so lebendig erfahren zu dürfen! Ganz viel Erfolg weiterhin. Aus Reutlingen/Tübingen Lena S. 18.8.21

 

Die Goldbärenbande waren hier & mir gefällt es ganz gut. Sehr schön gestaltet und tolle Geschichten „DANKE“ 2.9.21

 

Der Mädelstrip - mit viel Liebe zum Detail – wunderschön! Vielen Dank für die kleine Führung! Aus Königswinter und Reckenberg 13.9.21

 

Wat een leuk, charmant museum. We hebben genoten. Rob & Sandra Den Haag 14.9.21

 

Hier fühlen wir uns wohl, die Weite und das flache Land, die frische Seeluft und die Meeresfrüchte tun uns gut, kurzum auch ein drittes Mal wird die raue Nordsee und das grünblaue Ostfriesland uns wiedersehen.

Die Rheinenser Frischluftfanatiker Armin & Hannelore

 

Doris, Renate, Holger und Eddie der Tibet-Terrier erobern Dornumersiel vom 13. - 22.09.2021 - Schön wars!

 

Wir waren hier im Hause und haben viel Neues erfahren. Die Exponate sind sehr interessant und super erhalten; alles ist sehr gepflegt. Man kann das Museum nur weiterempfehlen und das werden wir tun! Egon u. Irmgard S. 21.9.21

 

Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis! Herzliche Grüße aus Erkrath Nicol und Alexander G. 20.9.21

 

Schönes kleines Museum. Sehr toll. 7.10.2021   M.W.

 

Tolles Museum. Vielen Dank auch für die netten Erklärungen. Hanne und Bernhard S. Frankfurt 12.10.2021

 

Ein tolles Museum, sehr schön gemacht! Ein schönes Geburtstagsgeschenk. Dietz F. aus Wesselberg 15.10.2021

 

Das Museum ist wirklich schön. Auf jeden Fall einen Blick wert, wenn nicht sogar mehrere ….. Bleibt gesund! Maxi F. aus Wesselberg

 

Die Türen sind mitunter das schönste. Elisabeth F. aus Wesselberg 15.10.21

 

15.10.2021 Sehr schöner Abschluss für unser Urlaubsende. Hier hatten wir Erholung pur. M. + S. + P. F. aus der Pfalz, E. S.

 

Das Museum ist interessant. Klein aber fein. (Anonym) 15.10.21

 

Ein tolles Museum. Alles super erklärt. Familie D. & K. 19.10.2021

 

Ein wunderschönes kleines Museum. Mit ganz viel Herz geführt. Vielen Dank M. J. 23.10.21 

 

08.01.22

Eine sehr gelungene Ausstellung mit interessanten Exponaten. Die Malereien von 1744 sind sowohl für die Zeit als auch die Gegend ein herausragender und bedeutsamer Fund!

 

H. B. (Dipl. - Restaurator aus Lich / Hessen)


Auszüge aus dem Gästebuch 2019/20


Sonntag, 7.4.2019 Das Wiechershuus ist fertig, das Museum ist eingezogen und wir hoffen auf einen guten Erfolg für das Haus



21.4.19     Ein Ausflug in eine neue „alte Welt“! Liebevoll dargestellt. Danke für die Entdeckungsreise


23.4.19     Durch die schönen Details wurde uns die Geschichte von Westeraccumersiel und Dornumersiel nahe gebracht. Es war sehr interessant. Fam. Z. aus dem Ruhrgebiet


30.4.19     Das Museum ist wirklich großartig geworden und erzählt wirklich viel von der Geschichte dieses tollen Ortes Dornumersiel und Westeraccum. Fam. R. Hürtgenwald/Eifel.


30.4.19     Was wäre die Küste ohne Schiffe und Museen? Dieses Museum ist ein Beweis, wie informativ die Gäste in diese Welt eingebunden und begeistert werden? Marianne B. Carolinensiel


30.4.2019    Ein Besuch in einem Museum lässt einen erst einmal begreifen, wie vielfältig diese Gegend in Deutschland ist. Wir kommen immer gerne wieder. Signatur Neu-Ulm


4.5.19     Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, dass ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Wir sind beeindruckt. Hannelore K., Sabine W., Gesine B. und Annegret S.


7.5.19     An einem Ort wie diesem Museum in der Vergangenheit zu stöbern lernt und lehrt uns zu begreifen, in welcher schönen und angenehmer Zeit wir heute leben. Dessen sollten wir uns täglich bewusst sein. Ute und Karl-Heinz M. Zülpich


25.5.19    Hebben Molegraat Meyen en haar man de musea besichtigt in Weseraccumersiel, het was mooi. Molegraat S. NL


22.5.19    Wie schön, dass die beiden alten Häuser mit so einem interessanten Museum ausgestattet wurden. Der Rahmen passt genau wie die Ausstellung. Man wird ganz bescheiden, die Natur hat sehr viel Macht. Daran soll man immer denken, die Natur muss gerettet werden. Sehr schön hier, Chr. L....


28.5.19    Beeindruckt von einer sehr schönen Reise in die historische Vergangenheit Ostfrieslands und deren Seefahrtsgeschichte unter dem Leitmotiv unseres unvergessenen Karl-Heinz Wiechers „... und fuhren weit übers Meer“ nehmen wir heute ein unvergessliches Erlebnis mit in der Hoffnung, dass diese wertvolle Kulturstätte recht recht lange der interessierten Nachwelt erhalten bleibt. Margret und Jarg von W. Emden


7.6.19     FRANZ DE PAUL ARMBRUSTER Bildender Künstler und Denkmalpfleger aus KREMSMÜNSTER – Oberösterreich


20.6.19    Wundervolles Zeitzeugnis mit viel Liebe gepflegt! Heidi und Claude aus der Schweiz


21.6.19     Tolle Zeitdokumente und sogar mit persönlicher Führung durch die liebevoll restaurierte und zusammengetragene Ausstellung. Vielen Dank sagen Lennart + Maike L. vom Niederrhein.


22.6.19     Mein Herz ist sehr erfreut! Wie viel Liebe diesem Haus zuteil wurde. Wie schön, dass nun viele diese Perle sehen können! Gruß Susanne H. – Mein Herz bleibt immer hier - (Vorbesitzerin)


25.6.19     Wir waren hier aus dem Sielhafenmuseum Carolinensiel. Es hat uns hier gut gefallen. Hinni D. und Anneliese B.


8.7.19     Dank an alle, die dieses wertvolle Museum gestaltet haben. Hane S. Aachen


21.7.19     Mit viel Liebe zum Detail eingerichtet, auch die Beschreibungen und Erklärungen sind sehr gut und informativ. Es hat uns sehr gut gefallen. Danke dafür! Benedikt S. Warendorf


Vielen Dank für den schönen, informativen Einblick in die Geschichte und das Leben in unserem Urlaubsort. Claudia R.


07.08.29    Wir sind tief beeindruckt von diesem sehr liebevoll restaurierten Haus! Eine schöne Zeitreise liegt jetzt hinter uns, jetzt geht es wieder auf unsere Insel nach Langeoog. Simone und Gerrit A. aus Langeoog.


8.8.19     Vielen Dank, dass ihr dieses schöne Gebäude erhalten habt und so unser aller Geschichte bewahrt.


Felix (5 Wochen alt) hat sich sehr wohl gefühlt hier … natürlich auch Mama und Papa ….

vielen Dank für die schöne, urige und gemütliche Atmosphäre.


18.8.19     Vielen Dank für die informative Führung. Das Museum hat uns sehr gut gefallen. Familie F..


11.9.19     Seniorentreff des Museums Nienburg/Weser unter der Leitung von Gisela D.. Wir sind überrascht über den großartigen Ausbau des Hauses zum Zwei-Siele-Museum und danken Frau Wiechers und Axel Heinze für alle Erläuterungen. Wir sind mit 44 Personen angereist. Wir sind sehr gerne in Erinnerung an Hans-Werner Menke gekommen und wünschen dem Haus alles Gute! Im Namen aller  Signaturen


11.9.19     Schön, dass dieses Haus und seine Gegenstände erhalten bleiben Brigitte S. aus der Schweiz.


Sehr schön und informativ – das reicht für viele Besuche. Schön, dass es dieses Haus als Zuflucht gibt. Dr. Annette K., Ostf. Landesmuseum Emden


Sept. 19 Schöne Erinnerung an vergangene Zeiten, liebevoll gemacht. Claudia K.


23.9.19     Großartig! Die Lions Esens Nordsee


29.9.19     Selten so ein schönes Museum gesehen! Erhaltet es für die jetzige Jugend! Liebe Grüße aus Wiesmoor.


5.10.19     Selbst nach 20 Jahren Ferien hier haben wir in dem tollen kleinen Museum noch viel neues gelernt! Diana, Laura + Marion J. aus Alsdorf (Aachen)


22.10.19    Ein äußerst liebevoll eingerichtete Museum, das viel Respekt für die Vergangenheit zeigt. Dank für die fachkundige Führung, die auch viel Engagement und Liebe zeigt.


1.12.19     Wenn du glaubst: bete. Wenn du nicht glaubst: Bewundere. Wenn du gebildet bist: Zeige Ehrfurcht. Ich bewundere die Leistung. M.D. S.


31.10.19    Seit 35 Jahren kommen wir durch unsere Ferienwohnung nach Dornumersiel. Erst jetzt erfahren wir durch dieses wunderbare Museum, in welchem Ort wir unsere zweite Heimat haben. Herzlichen Dank dem Team, dass dieses museale Kleinod zusammengestellt hat. B./H.


Laß die Winde wehen

auf der Lebensbahn

ob sie Wogen türmen

gegen deinen Kahn

schiffe ruhig weiter

wenn der Mast auch bricht

Gott ist dein Begleiter

er verlässt dich nicht.

(Leitspruch des langjährigen Horumersieler Vormanns Arnold Gruben)

Moin leev Sielers, leev Museumslüü dat is heel moj hier bie jo, maakt wieder so, un wie kohmt weer. Wieland R. ut Horumersiel und Uwe M., Norderaltendeich, Herma H. Horumersiel


Uns hat die Ausstellung hier im Museum sehr gut gefallen. Vielen Dank für die Fortbildung und weiterhin freuen wir uns auf gute Zusammenarbeit! Das Nationalparkhaus-Team 2019

Wiebke, Mia, Aimee, Frauke, Saskia


Liebe Grüße von Nicol im Andenken am meinen Opa Walter, gelebt in Westeraccumersiel.


1.7.20     Ich bin sehr beeindruckt, habe viel gelernt und hatte Freude. Auch die filmische Präsentation hilft zu verstehen und ist sehr anregend, z.B. hinsichtlich der Segelschiffe. Einen „langem Atem“ für ihr Tun wünscht M. Z.


5.7.20     Vielen Dank für die persönlichen Infos und Aufmerksamkeit (Betreuung der Besucher) K. M.


7.7.20     Unsere Enkelkinder waren sehr interessiert. Schönes Museum, nettes Museumspersonal. Vielen Dank für die netten Erklärungen. Bärbel P.


14.7.20     Das Museum zeigt die Geschichte der Siele und wir fanden es sehr informatiov und spannend. Janna uns Alex us Kölle


15.7.20     Aus Göttingen mit zwei Freundinnen besuche ich diese kleine Sonderausstellung meines Vaters Christian Eisbein. Es is sehr schön und anspruchsvoll gemacht. Vielen Dank! Tomma Eisbein, Silke S., Birgit F.


Hochachtung und Chapeau den Mitgliedern des Vereins für die engagierte Arbeit! Ein bemerkenswertes, interessantes und spannendes Kapitänshaus, das einen in eine andere Zeit versetzt. Weiter so und viele Grüße aus Köln


5.8.20     Nach einer schönen Radtour mit Axel Heinze durften wir dieses tolle Museum besichtigen. Hier ist etwas Tolles entstanden! Wir sind begeistert! Der Fahrradclub Esens


25.8.20     Nach über 60 Jahren wieder zurück in Accumersiel …. Damals nahm mein Großvater mich mit auf seiner Hercules, wir landeten meist nebenan im Rocky Docky …! Hans Jörg D.


13.9.20     Viele alte und sehr schöne Erinnerungen stehen hier wieder auf! Ein ex-Westeraccumersieler Manfred M.


27.9.20     Uli + John B. aus dem Schwarzwald waren zu Besuch und es hat uns sehr gefallen. Die Informationen von Herrn Harm waren ausgezeichnet und sehr informativ. Danke vielmals-


8.10.20     Mit Ehrfurcht sind wir der Geschichte begegnet. Ein einzigartiges Haus. Wir kommen wieder. Bettina B., Beate E. aus Thüringen


9.10.20     Ein Kleinod mit heel mooi oll Saken, eine Schatzkammer hier! Annegret H. (Heimatmuseum Leer)


Saisonende 2020

Share by: