Museumsverein Dornumersiel e. V.

Eine kurze Geschichte des Museumsverein Dornumersiel


Am 3. August 1978 wurde die „Fördergemeinschaft Museumshafen Dornumersiel“ mit dem Vorsitzenden Dietrich Schröder gegründet. Ursache der Gründung war der Wunsch der Landesregierung, in Ostfriesland ein Sielhafenmuseum zu gründen, in dem die Bedeutung und Entwicklung der Sielhafen an der ostfriesischen Küste dargestellt werden sollte.


Um diese Aufgabe bewarben sich Ditzum, Greetsiel, Dornumersiel und Carolinensiel. Im Jahr 1980 entschied sich die Landesregierung für den Standort Carolinensiel. Daraufhin entschlossen sich die Dornumersieler, ein lokales Museum zur Entwicklung des Doppelsielortes Dornumersiel-Westeraccumersiel mit einem Schwerpunkt in der Bedeutung dieser Häfen für die Schifffahrt unter Segel an der ostfriesischen Küste zu entwickeln.


1988 übernahm Karl-Heinz Wiechers den Vorsitz und die Fördergemeinschaft wurde umbenannt in „Museumsverein Dornumersiel e.V.“. In den Folgejahren wurde zunächst die Geschichte der Segelschifffahrt von Karl-Heinz Wiechers erforscht und umfangreich publiziert und ebenfalls die Geschichte der Landschaftsentwicklung rund um die Accumer Ee.


Der Verein erhielt 1988 zunächst einen Raum im Nationalparkhaus Dornumersiel für seine Thematik und später im Reetdachhaus der Tourismusverwaltung.


Im Jahr 2000 wurde dann ein Museum in der Erweiterung des Nationalparkhauses eingerichtet. Nebenbei leistete der Verein umfangreiche Bildungsarbeit mit Exkursionen und Vorträgen zu dem Themenbereich. Im Jahr 2005 übernahm Enno Wilters den Vorsitz des Vereins.


Helga und Karl-Heinz Wiechers gründeten im Jahr 2011 eine Stiftung mit dem Ziel, ein Haus für das „Zwei-Siele-Museum“ zur Verfügung zu stellen. Es gelang der Stiftung im Jahr 2012, das Haus „Am alten Hafen 1“ in Westeraccumersiel zu erwerben. Es handelte sich um ein Kapitänshaus unmittelbar am ehemaligen Hafen mit dem Baujahr 1696. Dieses Haus bot nach Lage, erhaltener Substanz und Geschichte die optimalen Voraussetzungen für ein Museum und konnte gleichzeitig Bibliothek, Archiv und Sammlung von Karl-Heinz Wiechers aufnehmen. Es war ein ortstypisches Deichhaus, in dem noch originales Inventar von 1700 bis 1900 erhalten war.


Die Stiftung stellt gemäß einer Vereinbarung dem Museumsverein geeignete Räume für das Museum zur Verfügung, dafür finanziert der Museumsverein mit seinen Einnahmen für die Stiftung die Nebenkosten des Hauses.


Das Haus wurde unter Denkmalschutz gestellt und mit öffentlicher Förderung sowie der ehrenamtlichen Arbeit zahlreicher Vereinsmitglieder saniert. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten erwies es sich als sinnvoll, das Nachbarhaus ebenfalls zu erwerben. Der Museumsverein leistete hierzu einen nennenswerten finanziellen Beitrag an die Stiftung.


Das Haus wurde Oktober 2018 fertiggestellt. Eine Gruppe unter der Leitung von Axel Heinze hatte ein Museumskonzept erarbeitet, das von Museumsverein und Stiftung gebilligt wurde. Im Laufe des Winters wurde das Museum in weitgehend ehrenamtlicher Arbeit eingerichtet, wobei der Museumsverein, die Sparkassenstiftung und die Alois-Wobben-Stiftung die notwendigen Mittel zu Verfügung stellten. 


Das Museum konnte im April 2019 eröffnet werden, wobei der Museumsverein Axel Heinze vorläufig zum Museumleiter ernannte. Ein Haus dieser Güte bedarf allerdings einer professionellen Leitung, über deren Finanzierung mit der Gemeinde Dornum verhandelt wird.


VORSTAND


Dipl.-Ing. Luise Fauerbach-Geiken

Tel.: 004917-77797288

E-Mail: planung@pglr.de


Gundula Behrends

Tel.: 04933-591

E-Mail: johann.behrends5@ewetel.net


Axel Krause

Tel.: 04933-878735

E-Mail: krauseaxel@web.de


Wir stellen uns vor

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Kultur- und Ortsgeschichte, die Handelsschifffahrt sowie die Fischerei in Dornumersiel/Westeraccumersiel in einem Museum darzustellen.


In den Räumlichkeiten des "Wiechers-Huus" am alten Hafen in Westeraccumersiel erhalten und bewahren wir im Zwei-Siele-Museum dieses wertvolle Gut.


Außerdem wirken wir bei der Gestaltung des künftigen Ortsbildes mit.


Mit der "Ostfriesischen Landschaft", der Samtgemeinde Dornum, dem Landkreis Aurich sowie weiteren zuständigen Behörden des Landes Niedersachsen pflegen wir eine enge Zusammenarbeit.


Ohne Ehrenamt geht es nicht

Das freiwillige Engagement ist eine wichtige Säule in unserer Vereinsarbeit, denn es gibt immer etwas zu tun.

Kassendienst, Reparaturarbeiten, Rasen mähen, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Museumsführungen, Vorstandsarbeit, Museumsleitung, Hege und Pflege des Museums, Öffentlichkeitsarbeit, Archivierung und vieles mehr!

Ebenso wichtig sind unsere passiven Mitglieder! 

Mitglied werden →

LEITBILD

des Zwei-Siele-Museums Westeraccumersiel


Das Zwei-Siele-Museum im Wiechershuus ist ein faszinierender Ort, an dem die Geschichte der Segelschifffahrt und eine außergewöhnliche Ortsgeschichte lebendig wird. Die Forschungen von Karl-Heinz Wiechers und seine umfangreiche Sammlung werden hier von einem Team ehrenamtlicher Kräfte genutzt, um einen „Roten Faden“ in die historische Entwicklung zu bringen.

Das Haus der Karl-Heinz-Wiechers-Stiftung ist ein erhaltenswertes historisches Deichhaus, das durch seine Substanz und Lage die Geschichte des Ortes über mehr als drei Jahrhunderte dokumentiert. Es legt Zeugnis ab über die nicht ungefährliche Existenz und die wirtschaftliche Entwicklung eines Sielhafens. Die einzigartigen barocken Malereien von 1744 auf Türen und Wänden sind dazu ein besonderer Beitrag.

Dieses Wissen wird hier an Gäste der Küste, an Lernende und Studierende und an die Einwohner der Region vermittelt.

Jeder im Museumteam kann hier nach seinen Fähigkeiten eine Aufgabe finden, alle zusammen haben wir das Ziel, Wissen zu erhalten, zu vermitteln und lebendig werden zu lassen mit Erläuterungen und Führungen in einem einzigartigen Bauwerk. Alle bemühen sich um Weiterbildung in musealen und fachlichen Fragen zum Museum.

Mit wechselnden Ausstellungen vor allem im künstlerischen Bereich heben wir einzelne Aspekte hervor und geben den Besuchern immer wieder neue Einblicke in die Bedeutung des Ortes.

Mit einer Bibliothek zur Geschichte der Segelschifffahrt und der regionalen Geschichte bietet das Haus Studien- und Forschungsmöglichkeiten für Laien, Lernende und Studierende.

Das Museum in der Trägerschaft des Museumsverein Dornumersiel e.V. ist Mitglied in der AG Museen und Sammlungen in Ostfriesland, im Maschenrat e.V. und im Museumsverband Niedersachsen-Bremen.

Nur aus den Wurzeln in der Vergangenheit lässt sich das Heute verstehen und das Morgen weiterentwickeln.

Wir arbeiten gemeinsam daran.


06.04.2023

Share by: